Endometriose Hannover: Eine Frau hält einen Kürbis in der Hand, als Symbol für Leben

Deine Unterstützung aus Hannover bei Endometriose, allgemeiner Ernährungsberatung, oder auf der Suche nach dir im Coaching

Hi, ich bin Nicole

Seitdem ich denken kann verbinde ich Herz mit Verstand.

So durfte ich viele tolle Menschen kennenlernen und mit ihnen den Weg zu mehr Wohlbefinden gehen. Dabei habe ich viel über mich und andere gelernt und meine Freude daran entdeckt Menschen zu zeigen sich wohler zu fühlen. So kam ich auch dazu mich immer mehr zum Thema Zyklus, Hormone, Selbstbewusstsein und Körperbewusstsein weiterzubilden und all dieses Wissen bringe ich jetzt in meine Arbeit ein. Zudem lasse ich durch meine Forschungsarbeit an der Medizinischen Hochschule (MHH) bis 2024 und seitdem bei der Endo-App, auch aktuelle Studien zur Frauengesundheit und zum Beispiel Endometriose mit in meine Arbeit einfließen. So finden wir das beste Ergebnis für dich.

Egal aus welchem Grund du hier gelandet bist, ob aus dem Wunsch nach Unterstützung bei deiner Endometriose, mit dem Ziel einer allgemeinen Ernährungsberatung oder auf der Suche nach einer empathischen und motivierenden Mentoring für's Leben und deinen Zyklus, du bist richtig!

Meine Aus- und Weiterbildung

endometriose hannover: Nicole Heinze im Portrait, strahlend im WaldEndometriose Spezialistin Nicole Heinze balanciert auf einem umgefallenen Baum im Wald

Das Leben hält so viele Herausforderungen und Wege für uns bereit, denen wir uns am Anfang gar nicht bewusst sind.

Wenn mich jemand gefragt hätte was ich mir für mein berufliches Leben vorstellen würde, dann wäre dieser Weg weit außerhalb dem gewesen was ich mir hätte vorstellen können. Als junges Mädchen aus einem kleinen Dorf bei Hannover hatte ich keinen Plan von Endometriose, Selbstbewusstsein geschweige denn davon was mein Körper im Zyklus braucht um gesund zu sein und den Aufgaben eines entspannten Zyklus gewachsen zu sein.

Trotz allem sind Ernährungsberatung für Endometriose, Kinderwunsch und zyklusbewusste Ernährung sowie die Begleitung von Menschen auf der Suche nach ihrem Lebensweg und zu mehr Körperbewusstsein und eine entspannten Zyklus meine Herzensthemen geworden und das aus gutem Grund.

Mein Lebensmittelpunkt liegt, seitdem ich denken kann, bei den Themen Ernährung, Natur und Bewegung. Daher habe ich meinen beruflichen Schwerpunkt im Gesundheitsbereich gewählt.

Durch mein Studium der Ernährungsberatung legte ich 2010 den Grundstein für diesen Weg der mich schon immer fasziniert hat, nämlich den Körper zu verstehen und Menschen mit diesem Wissen weiterzuhelfen. Über mein Public Health Studium an der Medizinischen Hochschule Hannover begegnete mir dann das erste Mal das Thema Frauengesundheit und Endometriose, was mich seitdem kontinuierlich als Forschungs- und Praxisthema begleitet. Ich vermittle und erforsche das Thema nicht nur, sondern lebe es auch auf der privaten Ebene. Neben meinen privaten Erfahrungen wurde mir auch durch meine Arbeit mit der Endometriose bewusst, wie wichtig es ist zusammen mit dem Körper und ggf. auch mit dem Zyklus zu arbeiten.

Dadurch habe ich das Mentoring als wunderbares, flexibles und individuelles Werkzeug kennengelernt, das es mir auch in der Ernährungsberatung ermöglicht bei Bedarf psychologische Aspekte mit einfließen zu lassen und mich als Coachin und Mentorin qualifiziert. Im Mentoring habe ich einen besonderen Fokus auf die Themen Zyklus, Körperarbeit, Selbstbewusstsein und Stressmanagement gelegt, um dir deinen Weg in ein leichteres Leben zu ebnen, das es dir erlaubt dir selbst bewusst, entspannt und im Einklang mit deinem Körper durch’s Leben zu gehen.

Die Summe dieser ganzen Teile macht das aus, was du bekommst, wenn du mit mir arbeitest. Eine Ernährungsberatung mit dem Blick für’s Große und Ganze und Coaching/Mentoring mit Bewusstsein für Körper und Geist, Herz und Verstand.

Meine Laufbahn lässt sich in meinem Lebenslauf leicht ablesen, nur mittlerweile sind die Coachings, Mentorings und Fortbildungen die ich zu diesem Thema gemacht habe nicht mehr zählbar, daher hier nur eine kleine Auswahl für dich.

Ernährungsberaterin B.A. zertifiziert nach VDOE
M.Sc. Public Health
Seminarleitung DGE: Ernährung bei Endometriose
Gründerin Netzwerk Ernährungsberatung bei Endometriose
Mitbegründerin eines internationalen Netzwerks für Ernährungsberatung bei Endometriose
Spezifikationen in den Bereichen: Endometriose, Kinderwunsch, Schwangerschaft und Stillzeit, Ernährungspsychologie, Körperorientierte Psychotherapie, Hormone, Zyklusmentoring und Coaching

Autorin des Buches: Die beste Ernährung bei Endometriose

Dozentin beim Niedersächsischen Hebammenverband, der Medizinischen Hochschule Hannover, der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und vielen Anderen 

Anknüpfungspunkte

Egal ob meine Forschungsarbeit zur Frauengesundheit und Endometriose, die Mitarbeit bei der Endo-App oder meine Tierschutzarbeit, in der Ernährungsberatung, wie im Coaching und Mentoring lernt man viel von und über andere Menschen. Was sind ihre Werte, was treibt sie an?
Damit ihr mich auch ein bisschen besser kennenlernt, hier ein paar Themen die mich bewegen. Schaut vorbei und informiert euch, es wird sich lohnen!

Nicole Heinze liest Notizen zu ihrer Forschungsarbeit im Bereich Endometriose

Meine Forschungsarbeit

An der Medizinischen Hochschule Hannover durfte ich schon zu unterschiedlichen Themen vieler Präventionsbereiche forschen. Allgemein zu Frauengesundheit, Brustkrebs und nicht zuletzt zum Thema Endometriose. Dort begann meine Endometriose-Forschungsreise. Hier gibt es mehr.

Meine Mitarbeit bei der Endo-App

Immer mal wieder als Beraterin, Texterin und Freelancerin und ab März 2024 als feste Mitarbeiterin, darf ich als Teil der Endo-App mitarbeiten und so das Leben von vielen Menschen verbessern. Ich freue mich unglaublich dort mitwirken zu dürfen und dass da mein Netzwerk für Ernährungsberater*innen für Endometriose ein Zuhause gefunden hat. Hier gibt es mehr.

Meine Tierschutzarbeit

Neben meinem Einsatz für Menschen mit Endometriose und auch die mit dem Wunsch nach einer besseren Beziehung zu sich selbst und ihrem Zyklus. Helfe ich seit 2018 in unterschiedlichen Vereinen ehrenamtlich. Mehr dazu und auch den Link zu der aktuellen Vereinsseite findet ihr auf der folgenden Seite. Kommt vorbei! Hier gibt es mehr.