kinderwunsch hannover: weisse Schokolade und Kakaopulver auf einem Löffel

Kinderwunsch Hannover
Ernährungsberatung als Chance

Ernährung ist nicht das Erste woran man denkt, wenn es um das Thema Kinderwunsch geht. Eher die Schwangerschaft ist das was die meisten mit Einschränkungen in der Ernährung verbinden. Warum es trotzdem Sinn ergibt sich bereits vor der Schwangerschaft mit deiner Ernährung auseinanderzusetzen möchte ich dir hier kurz erklären.

Die Schwangerschaft ist für deinen Körper eine riesige Herausforderung die für unsere Vorfahren mit weniger medizinischem Fortschritt sogar mit fatalen Folgen enden konnte. Zum Selbsterhalt hat der Körper die Möglichkeit einer Schwangerschaft möglicherweise gar nicht erst zuzulassen. Das können besonders stressige Situationen, (chronische) Erkrankungen, aber auch Mangelzustände sein. Alles in allem kann ein Ungleichgewicht im Körper dazu führen, dass dein Kinderwunsch bis jetzt noch nicht Realität geworden ist. Dem kannst du mit einer einfachen Ernährungsberatung entgegentreten, um die beste Vorbereitung für dein / euer Wunschkind zu bekommen. 

Kinderwunsch Hannover:
Nicht nur Frauensache!

Übrigens Kinderwunsch ist übrigens nicht nur weiblich, auch die zukünftigen Papas können mit der richtigen Ernährung etwas dafür tun, dass ihre „Schwimmer“ besonders fit sind. Also, melde dich / meldet euch bei mir in Hannover, um euren Kinderwunsch mit der richtigen Ernährung zu unterstützen.

Frische Sprossen zur Ernährung bei Kinderwunsch
Kleine Socken: Kinderwunsch-ErnährungErnährung bei Kinderwunsch: Buntes Gemüse

Die Ernährung bei Kinderwunsch

Ernährung bei Kinderwunsch muss kein komplexes Hexenwerk sein. Auch mit einfachen Lebensmitteln kannst du deinen Körper gut auf die neue Reise und den neuen Lebensabschnitt vorbereiten. In meiner Ernährungsberatung zum Kinderwunsch schauen wir uns deine aktuelle Ernährung an und schauen was du für deinen Kinderwunsch ändern könntest. Ich vermittle dir Wissen zu Nährstoffen, Sinn und vielleicht auch Unsinn von manchen Ernährungstrends und begleite so dich und euch auf den neuen Lebensabschnitt vor. Dabei beziehen wir alle Umstände mit ein, sodass im Idealfall eine Ernährung entsteht, die dich auch über den Kinderwunsch und die Schwangerschaft hinausbegleiten kann. Das Ziel meines Angebotes Kinderwunsch Hannover ist es, dich zum Profi deiner eigenen Ernährung zu machen und das mit dem richtigen Feingefühl für deinen / euren Wunsch.

Dein Startpunkt

Du bist bereit loszulegen, dann melde dich einfach bei mir, oder mach direkt einen Termin für ein kostenloses Online-Kennenlernen.

Dort kannst du alle deine Fragen loswerden.

Häufige Fragen

Lohnt sich Ernährungsberatung bei Kinderwunsch?

Definitiv, zum einen kannst du so sichergehen, dass du und dein*e Partner*in ausreichend mit Nährstoffen versorgt bist um ein gesundes Baby zu zeugen, zum anderen kannst du dich auf die Belastungen der Schwangerschaft vorbereiten und alles dafür tun, dass die Einnistung deines Wunschbabys wahrscheinlicher wird.

Was sollte ich bei einem Kinderwunsch beachten?

„Eat your veggies!“, könnte ein Slogan sein, aber in Wirklichkeit ist es viel mehr. Eine ausgewogene Ernährung angepasst an den weiblichen Zyklus, gepaart mit einer gesunden Ernährung für den werdenden Partner und das auch noch so, dass es in deinen Alltag passt. Denn Essen sollte nicht mehr Stress machen, sondern euch mit allem versorgen was ihr braucht. Und ein bisschen loslassen gehört auch dazu und das ist bei weitem das Schwerste.

Gibt es Dinge die ich nicht essen sollte, wenn ich einen Kinderwunsch habe?

Idealerweise ernährst und verhältst du dich schon annähernd so als wenn du schwanger wärst, also keinen Alkohol, keine Zigaretten und regelmäßige Bewegung, tu deinem Körper etwas Gutes und gib ihm alles was er braucht. Was er im Grunde, wenn wir mal ehrlich sind und die Psyche außen vor lassen, nicht braucht sind Unmengen an Fastfood, ungesunde Fette und Zucker, also lieber weniger davon, das hilft nicht nur deinen Eiern, sondern auch seinen Schwimmern.